Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Triggerwarnung: In diesem Workshop werden wir auch über verschiedene Diskriminierungsformen sprechen und uns austauschen. Bitte pass auf dich und deine emotionalen Bedürfnisse auf und prüfe, ob das für dich in Ordnung ist! Falls du während des Workshops merkst, dass das negative Gefühle auslöst oder dich überfordert,  ist es absolut in Ordnung, aufzuhören.

Die strukturellen Probleme mit sexualisierter Gewalt und anderen Diskriminierungsformen in der Musikbranche waren vielen Akteur*innen schon offensichtlich, bevor die Vorwürfe um die Band Rammstein bekannt wurden. Doch warum sind die meisten dazu so schweigsam? Warum beziehen kaum Menschen aus der Branche eine Position? Es gibt Kritik, dass die Branche solche Zustände duldet, wegschaut und zu wenig Haltung zeigt.

Gemeinsam mit den Workshopteilnehmer*innen wollen wir dies ändern: Dazu werfen wir einen Blick auf Studien und Konzepte, die dabei helfen, eine Haltung zu entwickeln und sie mit Fakten zu unterfüttern. Wir erarbeiten uns Argumente für die nächsten Diskussionen in Backstageräumen, Kneipen, Kommentarspalten oder Teeküchen. Außerdem sammeln wir Möglichkeiten, die es jetzt schon gibt, um sich zu engagieren. Und das Wichtigste: Wir statten uns mit einer guten Portion Mut aus!

Egal ob selbst in der Musikwirtschaft tätig, ob Musikjournalist*in oder passionierte*r Musikhörer*in – dieser Workshop richtet sich an alle, die Musik lieben und sich eine vielfältige, gerechtere und sicherere Musiklandschaft in Deutschland wünschen.

Da wir in einen intensiven Austausch kommen wollen und unsere Zeit begrenzt ist, ist die Teilnehmendenzahl auf maximal 10 Teilnehmende beschränkt. Um vertrauensvoll miteinander arbeiten zu können, bitten wir euch, euch verbindlich bis zum 7. Juli., 15 Uhr anzumelden (sollte es Probleme mit dem Formular geben, schreib einfach eine Mail an info@musicswomen.de):

Anmeldung geschlossen

Die Teilnahme ist kostenfrei. Spenden sind sehr willkommen 🙂
Dauer: ca. 120 Minuten

Bei Rückfragen könnt ihr euch jederzeit unter info@musicswomen.de melden!

Details

Datum:
8. Juli 2023
Zeit:
14:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.leipzigpopfest.de/

Veranstalter

Moritzbastei
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Moritzbastei
Kurt-Masur-Platz 1
Leipzig, 04109 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen