Jahresendspurt mit Future of Festivals, meet your role model und großen Aha-Momenten

Jahresendspurt mit Future of Festivals, meet your role model und großen Aha-Momenten

Jahresendspurt mit Future of Festivals, meet your role model und großen Aha-Momenten 2048 1363 Music S Women*

Das Ende des Jahres hatte es noch mal in sich – wir waren viel unterwegs! Lest hier mehr über unsere Erfahrungen mit unserem Projekt „meet your role model“, Future of Festivals und dem Wirkungssprint in Halle!

Projekt „meet your role model 2023“ abgeschlossen

Am 19.10. war Cäthe im Kulturhof bei unserer Veranstaltungsreihe meet your role model zu Gast und hat das ganz wunderbar abgerundet. Zu den jeweils 3 Terminen mit Charlotte Brandi, der MusiSHEans Guitar Tour und Cäthe haben wir vorab noch genetzwerkt. Gefördert wurde das vom Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung – und wäre ohne die Fördergelder so auch nicht durchführbar gewesen. Und das ist auch der Grund, warum wir nach aktuellem Stand für 2024 noch keine Fortsetzung geplant haben. Wir werden sehen, ob wir Gelder für weitere Abende einwerben können oder das Konzept noch mal ein wenig anpassen. 

Danke an eulenherz artwork für die fantastischen Fotos!

Wir waren bei der Future of Festivals 2023

Die Future of Festivals fand in diesem Jahr wieder in Berlin statt – eine Messe nur für Festivalmacher*innen. Schon im letzten Jahr haben wir dort viele gute Gespräche geführt und mit unseren Festival-Zahlen Aufklärungsarbeit betrieben. In diesem Jahr waren wir gemeinsam mit Music Women* Germany auf dem Festival Campus etwas abseits vom Geschehen untergebracht (hatte auch finanzielle Gründe). Dort ging es etwas ruhiger zu und wir konnten uns entspannter mit den Gästen unterhalten. Unser Festivalspiel hatten wir natürlich auch wieder dabei, genauso wie Ausschnitte aus unserer musicmetoo.de-Ausstellung. 

Wir haben wieder mal gemerkt, dass es viel Gesprächsbedarf gibt und viele Stimmen noch ungehört bleiben. Uns hat sehr gefreut, dass einige auch zu uns gefunden hatten, weil sie uns schon aus den Sozialen Medien kannten und einige besonders aufmerksame Follower*innen konnten dann auch schon gleich beim Festivalquiz punkten 😉 

Nebenher haben wir auch viele Interviews gegeben, eine Session auf der Bühne zum Thema „Haltung zeigen“ abgehalten und Kontakt geknüpft. Großer Dank geht raus an das Standteam – Kat, Johanna, Pamela und Susann!

Foto: Kumar Productions

Wirkungssprint von openTransfer in Halle

Wir wurden ausgewählt, um Anfang November am Wirkungssprint vom Projekt openTransfer teilzunehmen und mit einer Coachin an individuellen Fragestellungen zum Thema Organisationsentwicklung zu arbeiten. openTransfer unterstützt vor allem zivilgesellschaftliche Organisationen in Ostdeutschland und neben uns waren echt tolle Vereine und Initiativen am Start (z.B. Unteilbar Südbrandenburg, Wildwasser e.V., Makerspace Leipzig, etc.).

Uns wurde während der 1,5 Tage bewusst, dass wir (zu) schnell gewachsen sind und sehr viele Aktionen realisieren, so aber kaum Zeit war die interne Basis aufzustellen. Wohin wollen wir eigentlich? Was ist unser Leitbild? Welche Rollen müssen besetzt werden? Wie können wir gesund dem Ehrenamt „entwachsen“? All das sind zentrale Fragen, die angestoßen wurden und 2024 bearbeitet werden sollen – auch weiterhin mit professioneller Unterstützung. Damit Music S Women* e.V. ein nachhaltiges Projekt wird und bleibt und kein Strohfeuer ist. Let’s do this!

Foto: Linda Margarete Müller