Lade Veranstaltungen

Gemeinsame Veranstaltung von Music Women* Thüringen und Music Women* Sachsen.
Genaues Programm und Tickets findet ihr demnächst hier: https://musicswomen.de/wellemachen-2024

Was machen wir?
Eine Tagesveranstaltung mit Live-Konzerten, Workshops, Lesung, Ausstellung und politischem Forum zum Mitmachen. Dabei möchten wir das weite Thema Feminismus in Zusammenhang mit Ökonomie, Macht und Politik bringen und auch die besonderen Gegebenheiten in den ostdeutschen Bundesländern thematisieren.

Warum machen wir das?
„Diversity“ und „Equality“ sind mittlerweile in jedem Conference Programm der Musikbranche angekommen. Auch wir haben dort Plattformen bekommen, gingen jedoch immer mit dem unbefriedigenden Gefühl nach Hause nur an der Oberfläche gekratzt zu haben. Wir brauchen mehr als eine Paneldiskussion und 45 Minuten. WELLEMACHEN will dazu Raum schaffen. Einen Tag lang nehmen wir uns Zeit uns die Potenziale, die der Feminismus für die Musikbranche birgt, anzuschauen, zu diskutieren und zu feiern. Dabei wollen wir die Bedeutung des Feminismus als politische Bewegung in den Vordergrund stellen und uns gegen einen Ausverkauf feministischer Ideen als Wettbewerbsvorteil von Unternehmen positionieren. Wir wollen Aktivismus und Engagement in den Mittelpunkt stellen und stärken, da unserer Meinung nach all die Initiativen, Vereine und Kollektive, die viel im Ehrenamt für dieses Thema tun, häufig zu kurz kommen. Wir wollen mit euch gemeinsam dahin, wo es wehtut – und uns einen echten Wandel ausmalen.

Warum in Weimar?
WELLEMACHEN 2024 findet im Wahljahr statt. Sowohl Sachsen als auch Thüringen stehen kurz vor wichtigen Landtagswahlen. Bereits unabhängig davon arbeiten die Ländernetzwerke Sachsen und Thüringen schon aufgrund ihrer ähnlichen strukturellen und politischen Herausforderungen eng miteinander, um Kräfte zu bündeln und damit mehr Energie zu erzeugen. Der Festivaltag in Weimar will diese Zusammenarbeit vertiefen und gleichzeitig den ländlicheren Raum mitdenken. Es ist geplant das Format fortzusetzen und durch verschiedene ostdeutsche Städte wandern zu lassen. Darüber hinaus möchten wir besonders in diesem Wahljahr ein Schlaglicht auf Weimar als geschichtsträchtigen Ort der Demokratie werfen.

Gefördert durch die Thüringer Staatskanzlei und den Fonds Soziokultur. Danke 🙏

Details

Datum:
25. Mai
Zeit:
14:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Music S Women*
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Lichthaus Kino Weimar
Am Kirschberg 4
Weimar, 99423 Deutschland
Google Karte anzeigen