Rock am Ring & Co auch 2022 mit wenig weiblicher Beteiligung auf der Bühne

Rock am Ring & Co auch 2022 mit wenig weiblicher Beteiligung auf der Bühne

Rock am Ring & Co auch 2022 mit wenig weiblicher Beteiligung auf der Bühne 2560 1707 Music S Women*

Die Festival Saison ist in vollem Gange, was auch unseren Blick für die Line Ups wieder schärft. Spoiler: es sieht für weiblich gelesene Musikerinnen nicht gut aus. Aktionen wie Cock am Ring oder das DCKS Festival setzen darauf wieder verstärkt den Fokus. Was kann darüber hinaus noch getan werden?

Causa Rock am Ring

An diesem Wochenende findet Rock am Ring statt – ihr erinnert euch. Im vergangenen Jahr haben wir das Line Up mal ausgezählt und damit eine große Welle der Empörung (für und gegen die Sache) ausgelöst. Rock am Ring hat mittlerweile ein komplettes Rebranding vorgenommen und alle Posts dazu gelöscht. Daher haben wir die Debatte vom letzten Jahr noch mal auf unseren Social Media Seiten dokumentiert (bitte auch nach rechts klicken):

Ihr seht schon – wir haben das aktuelle Line Up noch mal überprüft und die Zahlen korrigiert. Demnach liegt die Beteiligung weiblich gelesener Personen auf der Bühne bei einem Endstand von 5,62 Prozent und reiht sich damit in den Trend der vergangenen 10 Jahre ein. Die wenigen Musikerinnen, die dann da sind, werden hauptsächlich auf die unpopulärste Bühne verbannt, wie volksfreund berichtete, die gerade live vor Ort sind.

In diesem Jahr wird der Protest um zwei weitere coole Aktionen erweitert.

„Cock am Ring“ – Sampler

Die Band Kochkraft durch KMA und das Musiklabel Ladies & Ladys haben einen Sampler mit dem schmerzhaft-therapeutischen Titel “Cock am Ring” initiiert, um zu zeigen, dass es natürlich genügend fähige Musikerinnen* gibt. Dass die 24 Bands und Künstler*innen aus den verschiedensten Stilrichtungen ausgerechnet Songs der männlichen Bands, die bei Rock am Ring auftreten, covern (und ihnen damit GEMA-Tantiemen schenken) und mit dem Sampler Geld für das kommerzielle Festival Rock am Ring sammeln, birgt eine gewisse Ironie, aber genau das ist die Intention dahinter. Mit dabei ist übrigens auch eine Formation aus Sachsen: Kapa Tult!

DCKS-Festival in Köln

Carolin Kebekus hatte im Juli des vergangenen Jahres einen Beitrag zu Sexismus in der Musikbranche veröffentlicht und dafür Zahlen von uns, Music Women* Germany und Keychange verwendet! Darüber haben wir uns riesig gefreut. Ihre Ankündigung, ein all-female Festival auf die Beine zu stellen, hat sie jetzt wahr werden lassen. Am 6.6. ist es soweit – das DCKS-Festival geht in Köln über die Bühne. Neben Konzerten wird es auch spannende Talks geben. Ein wenig Wehmut schwingt mit, dass einschlägige Organisationen, wie zum Beispiel Music Women* Germany oder Keychange, nicht in das Programm integriert sind. Wir hoffen auf die nächste Ausgabe!

Presseschau

Durch das Stattfinden von Rock am Ring gab es in den vergangenen Tagen wieder vermehrt Presse zu diesem Thema. Hier haben wir ein paar Beiträge für euch versammelt:

Und jetzt?

Wir wissen, dass die meisten Line Ups in diesem Jahr vor 3 Jahren festgelegt wurden. Auf unsere Kritik vom letzten Jahr konnten also kaum schnelle Taten folgen. Es wird sich im nächsten Jahr, wie viel tatsächlich vom guten Willen in konkrete Handlungen umgesetzt wird. Gemeinsam mit der MaLisa Stiftung zählen wir in einer Kooperationsstudie großflächig Festivals aus und schauen genauer hin. Haltet also die Augen und Ohren offen – die Saison ist lang und wir super motiviert.